FEBRUAR 01
 
Rubriken
Service
Kontakt

 

LITERATUR


abebooks.de

Wie Proust Ihr Leben verändern kann
Alain de Botton
"Wie Proust Ihr Leben verändern kann"
Fischer TB 2000
DM 16,90
 

In seinem Ratgeber Wie Proust Ihr Leben verändern kann versucht de Botton, aus Marcel Prousts Romanzyklus Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (A la recherche du temps perdu) ganz lebenspraktische Weisheiten zu ziehen.

Das ist keine leichte Aufgabe bei einem so monumentalen Werk. In sieben dicken Bänden hat Proust ein Bild der Pariser Gesellschaft von den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts bis hin zum ersten Weltkrieg gezeichnet. Doch wenn's nur der Umfang wäre: Auch die Sätze sind kolossal. Der längste Satz, hintereinanderweg auf einen Papierstreifen geschrieben, mißt knapp vier Meter. Wer kann, sollte Proust lieber im Original lesen, denn die deutsche Satzstellung läßt den Leser mitunter Zeile um Zeile auf das Verb des Satzes warten. Zudem passiert eigentlich nicht viel. Ich schätze, nur die wenigsten Menschen haben alle sieben Bände der Recherche gelesen. Wer den Einstieg wagen will, mache sich an den ersten Band, Auf Swanns Seite (Du côté de chez Swann) - nur sei er sich darüber im Klaren, daß er dafür ein gehöriges Maß an Durchhaltevermögen mitbringen muß oder aber masochistisch veranlagt sein sollte.

So scheint die Reaktion von Alfred Humblot, Leiter des Verlagshauses Ollendorff, äußerst verständlich, als er nach einem Blick auf die ersten ihm übersendeten Manuskriptseiten schreibt: "...ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie jemand dreißig Seiten braucht, um zu beschreiben, wie er sich vor dem Einschlafen im Bett hin und her wälzt." Und der Lektor des Fasquelle Verlags, Jacques Madeleine, klagt: "Was soll das alles? Was hat es zu bedeuten? Wohin soll es führen? Unmöglich, es herauszufinden!" Trotzdem wird der Erfolg Proust noch recht geben.

Gespickt von solcherlei Anekdoten zeigt Alain de Botton in seiner "Anleitung" hin zu einem Leben à la Proust, "Wie man sich Zeit nimmt", "Wie man erfolgreich leidet", "Wie man in der Liebe glücklich wird" und mehr. Er untermauert jeden Ratschlag mit praktischen Beispielen aus Prousts Leben und seinem Werk, so amüsant und leicht geschrieben, daß sich ein ganz neuer Zugang zu Proust auftut. Auch wer noch nichts von Proust gelesen hat, wird an der Lektüre von Wie Proust Ihr Leben verändern kann sein Vergnügen finden.

aw