OKTOBER
2005

 
Rubriken
 
Service
 
Kontakt
SPRACHE


Alle Orte Deutschlands auf einen Klick

Was heißt'n das: "Mit ihm ist nicht gut Kirschen essen"

 

Wer einen Begriff oder eine Redewendung erklärt haben möchte, schicke es an redaktion@ceryx.de.

Die Redensart Mit ihm ist nicht gut Kirschen essen bedeutet Mit ihm ist nicht gut auszukommen. Nicht immer bezieht sich die Redewendung heute auf Personen, auch mit einer Krankheit kann nicht gut Kirschen essen sein.

Im Mittelalter war der Personenbezug allerdings eindeutig. In ihrer ursprünglichen Form lautet die Redensart: Mit hohen Herren ist nicht gut Kirschen essen, sie spucken (werfen) einem die Kerne (Stiele) ins Gesicht. Kirschen waren damals noch nicht so weit verbreitet und wurden lediglich in den Gärten der Klöster und der Reichen angebaut. Mit dem Ausdruck wollte man von allzu freundschaftlichem Umgang mit den hohen Herren abraten, da diese in ihrem Übermut den weniger gut Gestellten oft Schaden zufügten.

jn