JUNI
2005

 
Rubriken
 
Service
 
Kontakt
SPRACHE


Alle Orte Deutschlands auf einen Klick

Was heißt'n das: "Pappenstiel"

 

Wer ein Wort oder eine Redewendung erklärt haben möchte, schicke es an redaktion@ceryx.de.

Das Wort Pappenstiel wird vor allem in der Redewendung "Das ist kein Pappenstiel!" verwendet. Außerdem findet man Ausdrücke wie "keinen Pappenstiel wert sein" und "etwas für einen Pappenstiel bekommen". Das Wort Pappenstiel bezeichnet eine Kleinigkeit oder etwas Wertloses.

Pappenstiel ist eine Verkürzung des Wortes Pappenblumenstiel. Die Pappenblume (niederdeutsch papenblome), auch Pfaffenblume oder Pfaffenröhrlein, kennen wir besser unter dem Namen Löwenzahn. Der Löwenzahn gilt vermutlich als wenig wertvoll, weil die Samenkrone leicht im Wind verweht und die Pusteblume oft Gegenstand von Kinderspielen ist.

jn