MÄRZ
2006

 
Rubriken
 
Service
 
Kontakt
SPRACHE


Alle Orte Deutschlands auf einen Klick

Was heißt'n das: "Starker Tobak"

Wir danken Annabelle Breitenbach für ihre Einsendung.
Wer ebenfalls einen Begriff oder eine Redewendung erklärt haben möchte, schicke seinen Vorschlag an redaktion@ceryx.de.

"Das ist aber starker Tobak!" sagen wir, wenn wir etwas unerhört finden. Diese Redewendung geht auf eine Anekdote aus dem 18. Jahrhundert zurück.

Eines Tages begegneten sich ein Jäger und der Teufel im Wald. Der Jäger trug eine Flinte bei sich. So etwas hatte der Teufel noch nie gesehen. Er fragte den Jäger, was er denn da in der Hand habe. Um sich über den Teufel lustig zu machen, antwortete der Jäger, dies sei seine Tabakdose. Der Teufel bat den Jäger um eine Prise Tabak, woraufhin der Jäger ihm ohne zu zögern eine Ladung Schrot ins Gesicht schoss. Der verdutzte Teufel rief nun aus: "Das ist aber starker Tobak!"

jn