JUNI
2002

 
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Renate: Wie Ruth dazu kam
Alle zitierten Textstellen aus:
Renatika (in zwei Bänden)
Privatverlag D´Arbrette, Spandau 2001
© Kreatives Schreiben e.V. und bei den AutorInnen

1. Die Monatslosung der Renatuther Brüderversammle für Juni 2402 steht im sechsten Kapitel des Freiheitsevangeliums der Renate:

Das ist, wie Ruth dazu kam, eine Anhängerin Renatens zu werden.
Und sie blieb bei ihr und lernte viel über den Lastenausgleich.

(EvFrei 6,1)

Renanata!
Wir leben in einer Epoche gewaltiger Veränderungen, mit Recht können wir von einer revolutionären Zeit sprechen. Es handelt sich nicht nur um einen Wechsel der Meinungen, um eine Ablösung von Ansichten, wie sie sich immer in der Generationenfolge ereignen. Unsere Vorstellungswelt verliert nicht nur ein paar Radkappen, wir sind zu einer tiefgreifenden Neuorientierung unseres ganzen Fortbewegungssystems gezwungen. Es mag sein, daß die Älteren unter uns diesem Umbruch ein wenig ängstlich und ratlos gegenüberstehen. Die Jüngeren werden auf alle Fälle in diesen Prozeß der Veränderung hineingerufen, denn er bestimmt ihr Leben und ihre Zukunft.

Wie wird nun unser Renatistenleben von diesem Wandel betroffen sein? Haben wir noch festen Grund unter den Füßen, oder wankt und schwankt das Fundament? Gibt es in dieser Veränderung, die den Raum der Geschichte und den Raum der Natur umfaßt, noch ein Moment der Stetigkeit, des Bleibenden, der Verläßlichkeit? Halten wir uns noch an den Worten Christiane Baller-Kührowitz’ fest „Ich hoffe auf den Morgen, wenn die Sonne aufgeht am Horizont. Ich kämpfe für den Tag, an dem die Sonne aufgeht und Liebe einzieht in alle Herzen“ (Baller-Kührowitz 49,2)? Können wir uns auf die Zusage verlassen, daß „das Versprechen an alle Renatiker erfüllt wird, daß der Lastenausgleich nie vergehen würde, so lange die Erde steht“ (1Nuß 6,2)? Ist diese Wahrheit über alle Epochen der Geschichte gespannt: „Deshalb werden Lasten ertragen / Und abnehmen können, / Alle, die Renate folgen, / Und sie werden sein in Ewigkeit“ (EvFrank 1,18)?

Wir wollen heute versuchen, auf diese Fragen, die uns bedrücken können, eine Antwort zu finden. Die Zeit nach Renaphanie soll ja einen hellen Schein auf unseren Weg werfen, daß wir gewiß und getrost auch den kommenden Tag erwarten. Wie auch die Welt von morgen aussehen wird, eins ist gewiß, sie wird die Welt des Menschen sein. Es wäre ein Irrtum, zu meinen, der Mensch verschwinde in der Gesellschaft. Im Gegenteil. Der Mensch wird in unserer Gesellschaft hohe Verantwortung tragen müssen, damit diese Welt rundläuft. Alles, was geschieht, muß zu des Menschen Heil geschehen, sonst sind alle Erfindungen und Errungenschaften, alle Glanzleistungen der Technik und der Politik völlig vergeblich. Die entscheidende Größe im Weltgeschehen der kommenden Jahrzehnte muß der Mensch sein.

Deshalb fragen wir uns in unserem Zusammenhang nach dem Menschen in Renate, und das Thema, das wir heute anschlagen heißt: Lob der Anhängerschaft.

Das Gestaltprinzip der Versammlung Renates heißt Anhängerschaft, damit ist eine Gemeinschaft von lebendigen, aktiven Menschen gemeint. Anhängerschaft heißt Nachfolge Renates. Nie ist es anders gewesen, und nie wird es anders sein, als daß Frauen und Männer von dieser Renate Stichmich ergriffen werden und mit ihr ihr Leben führen, „bis alles erfüllt ist und die Logistik endgültig aufgehoben ist“ (1Nuß 7,10b). In der deutschen Sprache hat das Wort „Anhänger“ eine besonders starke Bedeutung. Ein Anhänger haftet buchstäblichen an seinem Vorbild. Ein Interessierter mag zwar an einer Sache großes Interesse zeigen, zu seinem Lehrer kann er aber ein recht kühles Verhältnis haben. Das Wort Anhänger aber trägt in sich die Werte Liebe und Treue. Ein Interessierter löst sich eines Tages von seinem Lehrer - sei’s, weil er irgendwann das Interesse an der Sache verloren hat; sei’s, weil er meint, von seinem Lehrer nichts mehr lernen zu können. Der Anhänger aber bleibt bei seinem Vorbild, er hat Gemeinschaft mit ihm, er folgt ihm nach. So ist es von Ruth im 6. Kapitel des Freiheitsevangeliums zu lesen. Michael Wohlmeyer gibt davon selbst Zeugnis: „Euch schreibe ich, Michael, der ich einst der Nußmann war, nun aber aus Gnaden Renatens ihr Prophet, über die Worte, die ich euch geschrieben habe und die ich offenbart bekommen habe aus dem Munde Renatens [...] seit der Zeit, da ich nach meinem großen Nußmann-Konzert aus der Hauptstadt kam [...], nachdem der Geist der Renate über mich gekommen war“ (1Nuß 1,2.10b u. 2,12b). Und auch Clementine berichtet in ihrem Brief davon: „da kam Susanne vorbei und sie lud mich und meine Kartons auf ihr Gefährt und brachte mich nach Hause. Höret, meine Töchter, liebe Brüder, so wurde ich noch zu Lebzeiten Susannens eine Anhängerin Renatens im Lastenausgleich“ (LitClem 5,3.4). Damit ist zunächst einmal der Fortgang der Sache garantiert. Der Lastenausgleich in Renate geht nicht mit ihrem Tode unter, aber damit ist eben viel mehr gewonnen: Menschen stellen sich zur Verfügung.
Im EvFrei (Kapitel 5, Vers 11 fortfolgende) wird ganz knapp, fast kühl berichtet, wie Ruth zur Anhängerin Renates wird. Es scheint so selbstverständlich zu sein, daß die vom Einsiedler Angesprochene alles stehen und liegen läßt und sich auf die Suche nach Renate macht. Es ist so, als ob sich die so Angesprochenen dem gar nicht entziehen können. Sicherlich gibt es hier auch Unterschiede. Immerhin verläßt Michael Wohlmeyer eine sichere Position als gefeierter Sänger und Entertainer mit einem respektablen Einkommen. Clementine gründet in ihrem Haus in Berlin-Kladow die dortige Versammlung und wird auch deren erste Leiterin. Was Ruth zuvor war und was sie hinter sich gelassen hatte, davon wissen wir heute nichts. Aber es bleibt doch dabei, alle, die Renate in ihr Leben jetzt hineinzieht und an ihren Auftrag bindet, ziehen einen Trennstrich, er läuft zwischen dem „bisher“ und dem „nachher“ mitten hindurch. Anhänger sind abhängige Leute geworden, ihr Leben wird geprägt von ihrem Vorbild.

Lob der Anhängerschaft sollte unser Thema sein. Dies ist der erste Ausdruck: Anhängerschaft ist eine schlichte Haltung.
Ohne Zweifel gibt es bei den Anhängern Renates auch Probleme und Konflikte. Im Bettine-Brief (Bet 3,16-20) und vor allem im Clementinebrief wird dies ganz deutlich. Aber dies wiegt wenig gegenüber der gemeinsamen Haltung der Anhänger Renates. Sie sind betroffen und spüren die lastenausgleichende Wirkung ihres Vorbilds. Sie werden angesprochen und folgen aus freiem Entschluß, nicht mißmutig, sondern mit froher Gewißheit des Lastenausgleichs. So, wie auch von Ruth in EvFrei 6,2-7 berichtet wird, was sie von Renate gelernt hat und daß sie genau wie diese zuvor handelt.

Mit getroster Zuversicht folgen sie ihr auf ihren Wegen. Die Wege führen zu den Menschen. Immer da, wo Menschen einen Helfer brauchen, ist Renate, in auswegloser Situation tritt Renate ein. Anhängerschaft ist also ein Weg zum Menschen hin, ist der Entschluß, beim Menschen zu bleiben, ihm so verbunden zu sein, wie Renate den Menschen nahe ist.

Anhänger tragen die Lasten Renates, sie leiden daran, wie Renate Stichmich verkannt und verleumdet wurde und wird. Sie hätten eine wunderschöne Renate lieber gehabt, mit einer solchen Renate kann man sich besser sehen lassen, aber sie können sich dem Schicksal dieser Renate nicht mehr entziehen. Der eine aber, der es gewagt hat, den Versammlungsort Renates an der Kinderplansche zu verraten (EvFrei 12,44-46; EvFrank 8,23-25), ist durch seinen eigenen Verrat umgekommen (EvFrei 13,3).

Die Anhänger haben die Haltung ihres Vorbilds. Von ihrer Selbstlosigkeit (vgl. EvFrei 3,4) wird auch in ihrem Herzen etwas lebendig. Doch ist dies durchaus mit Mühsal verbunden. Nicht jeder hat sie sofort verstanden. Selbst Anja Marquardt - von der wir nicht mehr wissen, als daß sie eine Anhängerin Renates war - verstand nicht sofort, daß Renate den letzten Weg nach Berlin gehen mußte, auch wenn er ihr den Tod brachte (vgl. EvFrei 12,30). Renate wußte, daß ihren Anhängern nicht die gleiche Hoheit, die Gleiche Überlegenheit, die gleiche Unantastbarkeit gegeben war, die sie in dieser kritischen Situation ihrer letzten Tage auszeichnet. Nur so ist es zu verstehen, daß sie diesen Weg allein zu gehen hatte. Aber die Anhänger empfangen auch die lastenausgleichende Kraft, aus der ihr Vorbild gelebt hat (vgl. EvFrei 12,24b). Diese Kraft hat eine sachliche Note. In der Erzählung von Renates Aufenthalt in ihrem Geburtsort Puppenlappen bei Klara Klärchen lesen wir: „,Nein, ich hasse nicht‘, sagte Renate. ,Ich bin nett zu jedem, auch wenn die nur aus Prestigegründen nett zu mir sind‘“ (LegRen 3,12). Der Therapeut hat dies von ihr gelernt, viele haben dies gelernt, und dies ist die schlichte Haltung ihrer Anhänger damals wie heute. Wenn wir uns in unseren Tagen umsehen, dann entdecken wir, daß es solche Anhänger Renates auch heute gibt. Was war wohl das Geheimnis im Leben und Werk von Editha Bonnfer? Bei ihrem Tode begriff eine erschütterte Welt, daß hier eine einzigartige Menschenschwester unter ihnen war. Das Anziehende, das Gewinnende an dieser Gestalt war diese wunderbare Einheit ihres Lebens. Sie tat, was sie redete, und sie redete, was sie tat. Als Anhängerin Renates blieb sie im Glauben an den Lastenausgleich, Menschen ihrer Zeit suchte sie im Sinne ihres Vorbildes von ihren Lasten zu befreien. Lob der Anhängerschaft: Anhängerschaft ist eine schlichte Haltung. Anhängerschaft ist eine überzeugende Lebensweise.

Die Botschaft vom Lastenausgleich ist eingeformt in ein Menschenleben, das ist Renate Stichmich, sie trägt ihre Botschaft weiter im Leben ihrer Anhänger. Dieses Leben soll überblickbar und verstehbar sein. Im Leben dieser Renatisten muß etwas spürbar sein von dem Lastenausgleich, dem sie dienen. In der Lebenshaltung und in der Lebenserwartung der Anhänger soll sich die Entlastung in Renate zeigen. Liebe Ceryx-Leser, es ist wahr, ich zögere, diese Erwartungen niederzuschreiben, weil sie ja auch die Verantwortung spiegeln, in der die Anhänger stehen. Es ist ja fast zum Erschrecken, zu hören, wie es auf ihr Leben, auf ihren Einsatz, auf ihr Beispiel ankommt. Es ist auch zum Staunen, wie Renate dem Menschen soviel anvertraut. Die Anhänger sollten der vollgültige überzeugende Grundriß eines Lastnehmers sein, die lesbare Übersetzung der Botschaft vom Rundlaufen der Welt in das Leben hinein. Ein Anhänger Renates ist nicht nur verantwortlich für sich selbst, sondern er hat einen verantwortungsvollen Auftrag in der Welt.

Von der Konstrukteurin der bis jetzt im Gebrauch gewesenen Lastwagengeneration R69, Wilma Schmidt, der sogenannten Lastenschmidt, sagte ein Besucher: „In ihrem Hause habe ich erfahren, was das Lastnehmen für eine Macht hat.“ Der Anhänger Renates geht in der Einsamkeit zu Renate und zu den Menschen mit Renate. Es gerät jemand zu seinem eigenen Erstaunen in die Lage hinein, daß andere auf ihn blicken, etwas von ihm erwarten, sein Verhalten kritisieren, seine Entscheidungen achten, in seinem Wesen ihn anerkennen. Die modernste Renatika-Ausgabe ist das Leben der Anhänger in unseren Tagen. Anhängerschaft ist eine bewegliche Haltung.

Am Anfang dieser Zeilen hieß es, daß unser Vertrauen auf den Lastenausgleich eine Stabilität hat auch in den Wandlungen unserer Tage. Ich bleibe aber dabei: Anhängerschaft ist eine bewegliche Haltung. Wir sind nicht die Archivare der Vergangenheit, sondern die Zeugen der Gegenwart und die Gestalter der Zukunft. Unsere lastenausgleichende Kraft wächst mit uns, es gibt keinen Stillstand, entweder bleiben wir zurück oder schreiten vorwärts. Wir dürfen es uns deshalb nicht leicht machen, indem wir uns etwa gegenüber den stürmischen Entwicklungen unserer Tage verknittert zurückziehen. Wir sollen Lasten transportieren und je mehr wir dies tun, desto mehr werden wir merken, wie sehr wir unserem Vorbild immer ähnlicher werden.

Das sollte heute ein Lob der Anhängerschaft sein. So menschlich, so lebendig geht es in der Anhängerschaft Renates zu. Ich gestehe gern, daß ich bei Besuchen in fremden Städten, wenn es sich ergibt, auch zu den Transportunternehmen gehe. Ich kenne die Leute nicht, die dort arbeiten, und weiß auch nichts von ihrem Leben. Aber an den Werbetafeln und Hinweisschildern kann ich mancherlei ablesen. Da finde ich oft die starken, tröstlichen Worte aus den Renatika, wie ein Zeugnis sind sie da angebracht. Einmal las ich einen Satz, den Renate in einer ganz alltäglichen Situation dem Nußmann gesagt hat: „Michael, ich glaube an dich und ich bin Renate, wenn du das nicht vergißt, dann bleibt meine Kraft in dir“ (EvFrei 10,15). Ich weiß natürlich, daß der Besitzer des besagten Transportunternehmens ebenfalls Michael hieß, und er diesen Satz aus dem Zusammenhang heraus auf sich und sein Unternehmen bezogen wissen wollte. Doch welch Vertrauen in Renate spricht da heraus! Ich wünsche uns allen, daß wir dieses Vertauen in Renate als ihre Anhänger immer wieder in uns zu spüren bekommen.

Heike Lastwagner

2. Mit Lastentausch und Lastenausgleich: Der erste habilitierte Renatiker jetzt in Berlin

Seit diesem Sommersemester konnte der angesehene Professor für Renatistengeschichte Theodor Drehberg seinen Ruf an die Renatikische Fakultät der Berliner Vereinigten Universität (VUB) aufnehmen. Aus diesem Anlaß hatte Ceryx versucht, mit ihm ein Interview zu führen. Aus terminlichen Gründen ist dieses bis dato leider noch nicht zustandegekommen. So soll an dieser Stelle ersatzweise vorab zunächst eine kleine Darstellung zur Person Prof. Drehbergs folgen

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Theodor Drehberg wurde am 6. Juli 2352 als erstes von fünf Kindern der Versammlungsleiterin Dr. Ernestine-Wilhelmine Drehberg und des Versammlungsmusikers Hannes in Kurzenthal/Rheinland geboren. Seine Kindheit und Schulzeit verbrachte er in Göttingen, Nußmannsberg/Harz, München und Hannover; hier legte er 2369 das Abitur an einem philologisch-antiksprachigen Gymnasium ab. In demselben Jahr begann er, gefördert von der Studienstiftung Deutscher Renatisten (SDR), an der erst am 1.10.2367 gegründeten Renatikischen Fakultät der Universität München mit dem Studium der Renatik. Nach vier Semestern setzte er es an der Universität Heidelberg und ein Jahr später am Londoner King’s College fort, bevor er nach München zurückkehrte und dort im Sommersemester 2374 das Examen ablegte. Anschließend begann er mit der Dissertation zur pasewalkisch-puppenläppischen Renatikgeschichte: „Lastentausch oder Lastenausgleich. Zur Frage der frühen Vormachtstellung der renatistischen Versammlungen“. Er schrieb sie am Hauptkonziliarischen Institut zu Puppenlappen, was ihm die Möglichkeit eines weiterführenden spezialisierten Studiums bot. Nach einem abschließenden halben Jahr am International Institute for Logistical Studies »Turtan« bei Konstantinopel wurde er im Sommersemester 2378 in München promoviert. Nun trat er ebendort eine Stelle als Assistent seiner Doktormutter Georgina Quetschmar an. Während der Assistentenzeit verfaßte er eine Habilitationsschrift über die ersten ökonomischen Verhandlungen zwischen den poldeïschen und den puppenläppischen Versammlungen: „Neuexegese und Orthosystenatik. Der Briefwechsel zwischen der Leitung der Vereinigten Poldeïschen Versammlungen Südwestdeutschlands und der Puppenlappner Supraversammlungsleiterin Johanna II. zur Regelung der gegenseitigen finanziellen Ansprüche in den Jahren 2173-2181“. Die Habilitation erfolgte im Wintersemester 2382/83. Theodor Drehberg war der erste, der nach dem durch Constance I. für Männer eingeführten Promotionshindernis und Habilitationsverbot für Renatik in diesem Studienfach erfolgreich die Habilitation erlangen konnte.


Tafel im Innenhof der Renatikischen Fakult�t der VUB

Doch des deutschen akademischen Betriebs etwas müde, ging er zunächst für ein halbes Jahr als Gastprofessor an das Poldean Renatical Seminary in Kuala Lumpur, bevor er 2384 begann, in München als Dozent zu lehren. 2386 erlangte er eine Regibeif-Professur (C3) in Erlangen. Dort angekommen, wurde er nach Göttingen (C3) berufen und zog 2387 weiter. Nach zwei Jahren erhielt er einen Ruf auf einen Lehrstuhl (C4) in Heidelberg, schlug ihn aber aus. Kurz darauf wurde er auf den Lehrstuhl für Renatistengeschichte in Göttingen berufen, den er bis zu seinem Ruf nach Tübingen innehatte.

Neben der Lehre und Forschung im Rahmen der Universität hat er einen zweiten Arbeitsschwerpunkt in der renatikischen Ökonomie. 2385 zum Amt eines Versammlungsleiters uriniert, ist er seitdem Mitglied mehrerer ökonomischer Kommissionen geworden und hat dort an einschlägigen Studien mitgearbeitet; genannt sei die bilaterale Neuexegetisch-poldeïsche/Orthosystenatisch-puppenläppische Ökonomische Kommission des Rates der Renatisten in Genf für Energieeinsparung bei der Fassung von Fenstern von Versammlungshallen. Ferner ist er Mitglied der Renatikischen Kammern der Vereinigten Neuexegetischen Versammlungen in Deutschland (VNVD) und der Vereinigung der Vereinigten Neuexegetisch-poldeïschen Versammlungen in Deutschland (VdVNPD).

3. Weiteres vom sog. Spandauer Notizbuch

Nach meinem Beitrag in der März-Ausgabe erreichten mich mehrfach Anfragen bezüglich der ersten Stellungnahme von Dr. Gabriel Neidhammer im Oktober-Ceryx kurz nach der Rekonstruktion des Textes der ersten Einlegeseite. Grundsätzlich ist den sehr vorsichtigen Aussagen meines geschätzten Kollegen nur beizupflichten. Daß auch einem hochangesehenen Wissenschaftler angesichts solch eines sensationellen Fundes Fehler unterlaufen, tut dem keinen Abbruch. Selbst wenn das Wissenschaftsethos einem Emotionen verbietet, lassen sie sich doch nicht immer unterdrücken. Somit ist es gut zu verstehen, daß er sich in der Hitze des Gefechts um ein Jahr vertan hat. Selbstverständlich ist auch Dr. Neidhammer als Experte für Renatistengeschichte bekannt, daß Renate im Mai 2000 von den Lakariern umgebracht wurde. Somit wurden die eingelegten Seiten aus dem April 2001 nicht einen Monat vor ihrem Tode verfaßt.

Um aber zu verdeutlichen, daß weiterhin Vorsicht geboten ist mit Äußerungen, wonach der Fund Auswirkungen auf den Renatismus hätte, folgen hier der Text weiterer Seiten des sog. Spandauer Notizbuches. Auch hier gelten folgende satztechnischen Angaben:
/ gibt das Ende einer Zeile im Original an; // markiert das Ende einer Seite; [...] zeigt unleserliche bzw. irreparabel verlorene Zeichen an; erklärende Zusätze stehen in eckigen Klammern [].

[Seite 7:] Philipp J. Scheffaner 1804 / geschaffen. / K.s Frauen Meta (1728-58) u. / Johanna Elisabeth (1747-1821) / du. schlichte Stelen geehrt. / Die Linde wurde damals gepflanzt. / [kurzer Strich] / Christians[...] / 1735-38 nach Plänen von Otto / Joh. Müller errichtet / Namensgeber war der Landes- / herr König Christian VI. von / Dänemark / [...] // [Seite 8:] [...] / Kriegsschäden, aufgebaut / 1946-52 du. Bernhard Hopp / [...] Rudolf Jäger / [...] / aus dem 18. Jh. / [längerer Strich] / Altonaer Familie / 1. David Cohn 15[...]-1660. / 1. namentl. [...] // [Seite 9:] 7cm Klemmtasche / [langer Strich] / Startmenüe u.r. / Einstellungen / Systemsteuerung / Schriften Doppelklick / Fenster mit Schriften / markieren / [zweimal durchgestrichen:] Explorer aufmachen / [unleserlich durchgestrichen] Arbeitsplatz / [...] // [Seite 10:] Fenster Diskettensymbol / mit a: / mit link. Gilowtaste auf / markierter Schrift drücken / [ kurzer Strich] / neuer Rechner: / Start. ? Einstl. ? / Schriften ? / Menü Datei Schriften / installieren. //

Sofern der Inhalt der weiteren Seiten gesichtet werden konnte, wird auch dieser hier wieder bekannt gegeben werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Prof. Dr. Peter Kosmos, VUB

fs / bä

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