JUNI
2002

 
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MEDIEN



Hollywood-Klassiker: "Leoparden küßt man nicht"
"Leoparden küßt man nicht"
USA 1938
Howard Hawks

Der zerstreute Wissenschaftler David Huxley versucht, Geldgeber für sein Museum zu finden. Immer wieder begegnet er der kapriziösen Susan Vance, die ständig seine Pläne durchkreuzt und sein Leben durcheinanderbringt. Und dann wäre da noch Susans Haustier, der Leopard Baby.

„Leoparden küßt man nicht“ ist eine der beliebtesten Screwball-Komödien der 30er Jahre und weist alle Charakteristika des Genres auf: schlagfertige Dialoge, Slapstickelemente, eine grotesk-komische Handlung. Der Kinostart war jedoch alles andere als vielversprechend. Katharine Hepburn war trotz ihrer großartigen Leistung an einem Tiefpunkt ihrer Karriere angelangt und galt als „Kassengift“. Erst mit den Jahren etablierte sich Howard Hawks’ exaltiertes Lustspiel als Klassiker des Genres. - Eine späte Anerkennung für Katharine Hepburns und Cary Grants gut gelauntes Spiel. Grants „Weil ich plötzlich schwul geworden bin“-Szene gehört zu den Kicherklassikern des amerikanischen Kinos.

vh


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Bringing up Baby

The disorganised scientist David Huxley is occupied with found-rising for his museum. Again and again, the capricious Susan Vance crosses his way. She always thwarts his plans and muddles up his life. And then, there is her pet, a leopard called Baby.

„Bringing up Baby“ is one of the most popular Screwball Comedies showing all characteristics of the genre: ready-witted dialogues, slapstick elements, a grotesque-funny plot. Still it flopped at the box offices. Katharine Hepburn - whose career was in a crisis - was considered a box office poison. It was just after some years that Howard Hawks’ eccentric comedy established itself as a classic of the genre. Finally the audience appreciated Katharine Hepburn and Cary Grant at their best giving a good-humoured performance. Grant’s „I went gay all through a sudden“-scene still makes the audience giggle.

vh