APRIL
2002

 
Rubriken
 
Service
 
Kontakt
SPRACHE

 

Was heißt'n das: "Bananenrepublik"

 

Ba-na-nen-re-pu-blik

Die Banane - wir essen sie frisch, getrocknet, gebraten, frittiert, flambiert, mit Eis, im Obstsalat, im Müsli, mit Schokolade überzogen, auf dem Brot und manchmal sogar in der Tomatensuppe. Wir haben uns alle schon einmal gefragt, warum die Banane krumm ist und über den Symbolcharakter der Banane philosophiert. Wir bestaunen die Banane als Kunstobjekt, hören die bananafishbones und finden manchmal einfach „alles Banane“.

Kurz, die Banane scheint eine Dauerpräsenz in unserem Leben zu haben. Spricht man deswegen ab und zu von der BRD als der BananenRepublik Deutschland?

Nein, der Begriff hat einen anderen Ursprung. Seit den 50er Jahren bezeichnet man zentralamerikanische Länder mit korrupten Regierungen, die vom Export eines einzigen Agrarproduktes - der Banane - leben und somit nicht nur wirtschaftlich sondern auch politisch unter dem Einfluss der multinationalen Bananenkonzerne stehen, als Bananenrepublik. Die Arbeit auf den Bananenplantagen wird oft unter katastrophalen Bedingungen verrichtet und ist aufgrund des großen Einsatzes von Pestiziden häufig gar gesundheitsschädlich.

Die Bedeutung des Wortes „Bananenrepublik“ weitete sich im Laufe der Jahre aus. Heute ist „Bananenrepublik“ eine eindeutig negativ konnotierte Bezeichnung für ein Land, in dem im wirtschaftlichen, politischen oder rechtlichen Bereich Korruption herrscht. So verwendet man den Ausdruck „Bananenrepublik Deutschland“ oft im Zusammenhang mit den Parteispendenaffären. In der Berichterstattung über die Flick-Affäre wurde er derart häufig verwendet, daß „Bananenrepublik“ 1984 gar zum Wort des Jahres gekürt wurde.

Doch Korruption scheint nicht nur in Deutschland Thema zu sein. Auch in anderen europäischen Sprachen existiert der gleiche Begriff. So spricht man in England von der banana republic, in Frankreich von der république bananière, in Spanien von der república bananera, in Portugal von der república das bananas, in Italien von der repubblica bananiera etc.

Soviel Korruption bringt nicht nur uns zum Nachdenken, sondern auch Udo Lindenberg, der die Problematik in seinem Lied „Bananenrepublik“ wie folgt auf den Punkt bringt:

Er kaufte sich das ganze Land
mit Präsident und Parlament
mit allem
was dazu gehört
damit keiner die Geschäfte stört- Bananenrepublik

jn